Die Vorteile von Zeitarbeit für Unternehmen

Das Thema Zeitarbeit ist längst zu einem sehr wichtigen Bestandteil des Arbeitsmarktes geworden. Speziell Unternehmen können von diesem Angebot profitieren, denn für diese verbinden sich mit dieser Option sehr viele Vorteile. Besonders was die Punkte Kosten und Risiko anbelangt, ist eine solche Anstellung von Mitarbeitern oftmals ohne Konkurrenz aus unternehmerischer Sicht.

Durch Zeitarbeit kann flexibel agiert werden

Sehr viele Unternehmen stehen oftmals vor dem Problem, dass auf kurzfristige Veränderungen in der Nachfrage nicht schnell genug reagiert werden kann. Dabei sollte nicht nur daran gedacht werden, dass beispielsweise mehr Mitarbeiter bei einer höheren Nachfrage hinsichtlich der Produktion benötigt werden, denn auch im umgekehrten Fall kann eine vorhandene Flexibilität sehr wichtig sein. Bricht die Nachfrage ohne Vorankündigung aufgrund äußerer Umstände und Entwicklungen ein, müssen Firmen flexibel reagieren können, um am Ende das eigene Überleben zu sichern. Das Angebot in Sachen Zeitarbeit bringt diese Option mit sich, denn Unternehmen können sich durch Zeitarbeitskräfte kurzfristig zeitnaher verstärken und bestehende Verträge mit den Zeitarbeitsfirmen außerdem deutlich schneller beenden, als dies zum Beispiel bei laufenden Beschäftigungsverhältnissen der Fall wäre.

Mitarbeiter können gezielt ausgewählt und ausprobiert werden

Das Zeitarbeit den Unternehmen einen erheblichen Vorteil verschaffen kann, ist unter anderem eine Folge der zahlreichen Bewerber. Gleich in welcher Branche eine Firma aktiv ist, so kann diese bei den verschiedenen Zeitarbeitsfirmen aus einem überaus großen Bewerberpool auswählen, so dass für die eigenen Wünsche und Vorstellungen in der Regel immer ein passender Kandidat gefunden werden kann. Mit Blick auf einen neuen Mitarbeiter ist jedoch nicht nur die Anzahl an Bewerbern von Vorteil, denn darüber hinaus kann nach dem „hire and fire“ Prinzip vorgegangen werden. Dies bedeutet, dass Unternehmen Kandidaten auswählen und ausprobieren können. Sollte der neue Mitarbeiter seine Aufgaben nicht wie gewünscht erfüllen, kann dieser zumeist problemlos gegen eine andere Person ausgetauscht werden, ohne dass dabei viele Regelungen des Arbeitsrechts berücksichtigt werden müssen.

Weniger Aufwand und geringere Kosten

Keine Frage – für Unternehmen sind Mitarbeiter sehr wichtig, jedoch sind diese ebenfalls für einen erheblichen Aufwand verantwortlich. Die Personalabteilung in Firmen gilt nämlich nicht ohne Grund als eine sehr wichtige Einrichtung, denn es gilt neben den Gehaltszahlungen oder den Urlaubsansprüchen ebenfalls die Themen Arbeitsvertrag und Arbeitsregelungen zu betreuen. Wird auf Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma zurückgegriffen, dann reduziert sich in der Folge der Aufwand in der eigenen Personalverwaltung enorm. Ursächlich dafür ist, dass die Leihkräfte bei ihrer jeweiligen Zeitarbeitsfirma angestellt sind und somit das Unternehmen lediglich dessen Rechnung zu begleichen hat.

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen gegenüber Festangestellten deutlich günstiger beschäftigt werden können. Doch nicht nur dieser Umstand reduziert die Arbeitskosten, denn auch viele anteilige Verwaltungskosten entfallen und machen die Arbeitskraft deshalb günstiger.

Auf Seiten, wie von ISK Industrie- Service Krebs KG, kann man sich weiter informieren.

 


Teilen