Die Aufgaben von einem Jobvermittler

Ein Jobvermittler ist eine Person, die hilft, einen geeigneten Job für jemanden zu finden. Er kann bei der Suche nach geeigneten Stellen helfen und Vorstellungsgespräche vermitteln. Oft ist auch sein Feedback, wie ein Vorstellungsgespräch gelaufen ist, gefragt. Jobvermittler sind auch dafür verantwortlich, geeignete Kandidaten für eine verfügbare Stelle zu finden, zu prüfen und mit dem Unternehmen zusammenzubringen. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen über den Arbeitsmarkt und wissen über die Fähigkeiten, die für bestimmte Jobs benötigt werden, Bescheid. Sie wissen auch, wie hoch ein Gehalt sein muss, der den Arbeitgebern angeboten werden sollte. Auf diese Weise können sie Kandidaten helfen, ihren Traumjob schneller zu finden. Arbeitsvermittler können eine wichtige Informationsquelle für Arbeitssuchende sein, weil sie ihnen helfen können, eine Beschäftigung zu finden, die ihren Fähigkeiten entspricht. Außerdem bearbeiten sie die Anträge auf Leistungen zur Arbeitsförderung.

 

Wer bezahlt den Arbeitsvermittler?
In der Regel werden Sie vom Arbeitgeber bezahlt. Der Arbeitsvermittler erhält einen Prozentsatz des Gehalts, normalerweise 2 bis 3 Monatsgehälter, das der Arbeitgeber an den Vermittler bei erfolgreicher Vermittlung zahlt. Erfolgt die Vermittlung über eine staatliche Institution, kann der Arbeitsvermittler sein Honorar direkt mit der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter verrechnen. Die Nutzung eines Vermittlers birgt auch gewisse Risiken für den Arbeitssuchenden. Arbeitsvermittler sind oft nicht lizenziert oder gebunden, was bedeutet, dass sie nicht den gleichen Haftungsschutz haben wie andere Arbeitsagenturen. Das bedeutet in der Praxis, dass man bei Problemen mit der Stellenvermittlung möglicherweise keine Hilfe von Behörden oder Gewerkschaften erhalten kann. Einige Arbeitsvermittler haben auch nicht so viele Jobs zu vermitteln, wie andere Arbeitsagenturen. Das kann bedeuten, dass sie Sie möglicherweise in eine schlecht bezahlte Position oder eine, die nicht Ihren Fähigkeiten entspricht, vermittelt werden. Das kommt in den meisten Fällen jedoch nicht vor. Darum müssen Sie sich keine Sorgen machen.

 


Online Arbeitsvermittler
In der heutigen Wirtschaft ist das Internet zu einer Drehscheibe für die Stellenvermittlung geworden. Online Jobvermittler arbeiten oft mit einer speziellen Software, die Fähigkeiten und Interessen des Arbeitgebers mit denen des potenziellen Arbeitnehmers abgleichen. Es gibt auch viele spezielle Webseiten, die es Arbeitgebern ermöglichen, Stellenangebote zu veröffentlichen, und Arbeitssuchenden können sich auf diese Angebote zu bewerben. Sie sind eine gute Lösung für kleinere Unternehmen, die es sich nicht leisten können, eine eigene Personalabteilung zu haben. Sie können diese Dienste nutzen, um die am besten geeigneten Kandidaten für ihre offenen Stellen zu finden. Es gibt viele verschiedene Arten von Jobvermittler. Einige haben sich nicht spezialisiert und vermitteln allgemeine Beschäftigungen. Andere freiberufliche Arbeit oder Vertragsarbeit. Allgemeine Arbeitsvermittler veröffentlichen Stellen, die keine besonderen Anforderungen haben, und jeder Mitarbeiter kann sich bewerben. Freiberufliche Arbeiter veröffentlichen Jobs, die bestimmte Fähigkeiten oder Erfahrungen erfordern und nur qualifizierte Bewerber werden berücksichtigt. Vertragsarbeitsvermittler veröffentlichen Stellen, die bestimmte Fähigkeiten oder ein Erfahrungsniveau erfordern, ohne festgelegte Arbeitszeiten oder Verantwortlichkeiten seitens des Bewerbers.

 


Teilen